Muffins - Heißhunger

Die 7 besten Tipps gegen Heißhunger

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So sagen Sie Heißhungerattacken den Kampf an!

 

Das Verlangen nach Süßigkeiten, den bestimmten Gummibärchen, der Lieblingssorte Schokolade oder den salzigen Chips überfällt uns manchmal unerwartet. Doch treten solche Heißhungerattacken wirklich so unerwartet auf? Nein!

Wir erklären Ihnen, wie Heißhunger entsteht und wie Sie ihm den Kampf ansagen können.

Da war man den ganzen Tag so streng, diszipliniert, hat sogar ein Essen zu Gunsten der Figur ausgelassen, Sport getrieben und dann kommt sie plötzlich: die Heißhungerattacke. Heißhunger unterscheidet sich von normalem Hunger. Es handelt es sich nicht um gelegentlichen Appetit auf die Lieblingseissorte. Sondern um einen Drang, bestimmte, meist fettige und salzige oder süße, Lebensmittel sofort essen zu müssen.

Heißhunger kann unterschiedliche Ursachen, wie Schwangerschaft, PMS, Stress oder Schlafmangel, haben. In vielen Fällen ist er die Folge von Unterzuckerung. Der Körper signalisiert, dass ihm Nährstoffe fehlen und dass er dringend Nahrung braucht, um diesen Notstand zu kompensieren. Nach intensiver geistiger oder körperlicher Arbeit oder auch Stress kann es dazu kommen, dass der Körper seine Anstrengung ausgleichen will: Er verlangt nach bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen, die ihm akut fehlen. Dadurch, dass die Produkte, die bei einer Heißhungerattacke verzehrt werden, nicht besonders vitaminhaltig und mineralstoffreich sind, sondern primär Fette und Zucker enthalten, wird dieser Mangel aber nicht behoben.

Auch eine sehr zuckerhaltige Ernährung ruft oft Heißhungerattacken hervor. Denn essen wir Nahrungsmittel, die sehr zuckerhaltig sind, steigt der Insulinspiegel rapide an. Er fällt jedoch danach genau so rasch wieder in den Unterzucker ab. Wenn sich der Körper im Zustand einer leichten Unterzuckerung befindet, signalisiert er, dass er neue Glucose benötigt, um den Zuckerspiegel wieder stabil zu halten. In vielen Fällen tritt dann eine Heißhungerattacke auf. Wie Sie diesen Attacken den Kampf ansagen, zeigen wir Ihnen hier!

 

So beugen Sie Heißhunger vor und helfen sich bei einer akuten Heißhungerattacke:

Trinken Sie Wasser

Manchmal hilft schon ein Glas Wasser gegen den Heißhunger. Mit frischen Spritzern Zitrone, Minzblättern oder Ingwerstücken versetzt, verleihen Sie dem Wasser Geschmack und einen zusätzlichen Frischekick

 

Ablenkung und Bewegung

Versuchen Sie an etwas anderes zu denken und lenken Sie sich dadurch ab. Je länger Sie über die Produkte, die Sie gerne verspeisen möchten, nachdenken, desto größer wird der Heißhunger. Rufen Sie Freunde an oder gehen Sie vor die Tür: Ein Spaziergang oder ein Gespräch kann Sie vom Heißhunger ablenken und ihn vergessen machen.

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie, wenn Sie sich durch Sport ablenken, denn Sie tun gleichzeitig etwas für Ihre Fitness. Wenn Sie merken, dass sich eine Heißhungerattacke ankündigt, können Sie versuchen, diese „weg zu trainieren“. Nach einer Sporteinheit ist vom Heißhunger keine Spur mehr.

 

Essen Sie komplexe Kohlenhydrate

Ersetzen Sie Produkte aus Weizenmehl durch Vollkornprodukte, da diese durch eine komplexe Struktur länger im Körper verarbeitet werden müssen und dadurch länger satt halten. Wenn Sie morgens ein Weizentoast mit Marmelade essen, lässt die Heißhungerattacke am Vormittag nicht lange auf sich warten. Der Grund: die schnell verfügbaren Kohlenhydrate, enthalten im Weizen und im Zucker der Marmelade, sorgen für einen schnellen Anstieg des Insulinspiegels, der aber auch schnell wieder abfällt und somit Heißhunger auslöst.

 

Essen Sie regelmäßig

Wenn Sie Mahlzeiten ausfallen lassen, sinkt der Insulinspiegel, sodass durch den drohenden Unterzucker Heißhungerattacken wie vorprogrammiert sind. Vermeiden Sie lange Hungerphasen, in dem Sie sich regelmäßige Mahlzeiten angewöhnen und sich dabei auch satt essen. Setzen Sie auf gesunde Kost: ausreichend Gemüse, sowie komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß.

 

Zähneputzen und Kaugummikauen

Putzen Sie die Zähne oder verwenden Sie eine Mundspülung. Die in Zahnpflegeprodukten vorhanden Inhaltsstoffe Menthol und Minze hemmen den Heißhunger. Wenn Sie unterwegs sind, können Sie sich durch zuckerfreie Kaugummis Abhilfe schaffen.

 

Vermeiden Sie Vorräte

Entfernen Sie Süßigkeiten und salzige Naschereien aus Ihrer Umgebung. Wenn Sie keine Vorräte in Griffnähe haben, ist die Hürde, sich schnell daran zu bedienen, größer. Bevor Sie sich das Objekt der Begierde im Supermarkt holen können, ist der Heißhunger vielleicht schon längst vergessen.

 

Vitamin- statt Kalorienbomben

Wenn Sie den Heißhunger nicht vergessen können, greifen Sie statt zu Kalorienbomben eher zu Snacks, die Sie durch Ballaststoffe und Vitamine länger sättigen und gut versorgen. Greifen Sie zum Beispiel zu einem Vollkornbrot oder frischem Gemüse.

 

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Eva Strünker

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Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Schneider

    Hallo , ab Montag starte ich mit dem Fitmio Programm, was kann ich denn schon einkaufen, damit ich gut vorbereitet bin?Herzl. grüsse Birgit Schneider

    1. Eva Strünker
      fitmio

      Liebe Frau Schneider,

      da wir bei fitmio kein Lebensmittel ausschließen, müssen Sie nicht extra vor dem Programmstart einkaufen. Mit einer Auswahl Ihrer Lieblingsgemüsesorten etwas Vollkornbrot und dem, was Sie normaler Weise zu Hause haben, sind Sie eigentlich schon recht gut vorbereitet. Alles Weitere, das Sie eventuell für die Rezepte benötigen, können Sie auch nach dem Programmstart noch besorgen. Herzliche Grüße
      Ihr fitmio Team.

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