Hat Kaffee Kalorien, Kalorientabelle Kaffee

Hat Kaffee Kalorien?

//

Wie viele Kalorien hat Kaffee eigentlich?

Das Gute schon mal vorab: Der aufgebrühte schwarze Kaffee selbst hat kaum Kalorien, und dennoch ist der Kaffegenuss eine Kalorienfalle des Alltags!

Denn: Viele Zutaten, die den Weg in die Tasse Kaffee finden, strotzen vor Kalorien. Ob Zucker, Milch oder Kondensmilch, Sirup und Aromapulver – je nach Menge dieser geschmackgebenden Zusätze kann auch der Kaffee zwischendurch zu einer Kalorienbombe werden.

 

Kalorientabelle Kaffee

Damit Sie sich einen Überblick über die jeweiligen Kalorien verschaffen können, nachfolgend eine Tabelle der verschiedenen Kaffeezubereitungen (je auf 100 ml):

Getränk KJ Kcal E (g) F (g) KH (g)
Kaffee schwarz (ohne Milch und Zucker) 9 2 0,2 0 0,3
Malzkaffee 9 2 0 0 0,5
Instant Kaffee 9 2 0,1 0 0,4
Kaffee mit Milch 17 4 0,3 0,1 0,4
Kaffee mit Kondensmilch 26 6 0,2 0,2 0,6
Kaffee mit Zucker 42 10 0,2 0,2 2,3
Kaffee mit Milch und Zucker 49 12 0,3 0,1 2,3
Kaffee mit Kondensmilch und Zucker 58 14 0,5 0,2 2,5
Milchkaffee (Latte Macchiato), fettarme Milch 1,8% 139 33 1,8 1,8 2,5

 

Anhand dieser Kalorientabelle für Kaffee lässt sich schön erkennen, der Kaffee selbst hat kaum Kilokalorien (keine Kalorien hat nur Wasser). Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie eine Tasse schwarzen Kaffee, Malzkaffee, entkoffeinierten Kaffee oder Instant Kaffee trinken. Je mehr aber in den Kaffee hinein gegeben wird, desto kalorienreicher wird das Getränk. Zum Vergleich: Das als sehr zuckerhaltige und kalorienreiche Softgetränk Cola, kommt bei 100 ml auf ca. 42 kcal.

Ein mit Zucker gesüßter Milchkaffee kann sich also durchaus bei den heimlichen Kalorienbomben einreihen. Wer auf sein Gewicht achtet, Kalorien zählt oder abnehmen möchte, der sollte möglichst auf Zucker und Milch im Kaffee verzichten. Oder ihn nur morgens und mittags zu den Mahlzeiten trinken. Als durstlöschendes Getränk eignet sich ein Cappuccino also eher nicht.

Den Kalorien Rekord unter den Kaffeegetränken halten jedoch die Kaffee-Fertiggetränke aus dem Kühlregal. Zusammen mit den sirupgesüßten Kaffeespezialitäten zum Mitnehmen, können diese (je nachdem wie süß und wie fetthaltig die Zutaten sind) durchaus die viel zitierte Cola übertreffen. Ein Milchkaffee oder Cappuccino beispielsweise liegt bei ca. 35 kcal pro 100 ml, ein Latte Macchiato schon bei 40 kcal pro 100 ml – ein Blick auf die Nährwerttabelle der Verpackung ist also definitiv zu empfehlen!

 

Hat Kaffee Kalorien, Kalorientabelle Kaffee (1)

 

5 sterneHilft Dir dieser Artikel weiter? Dann bewerte ihn mit 5 Sternen!

Einfach die gewünschte Wertung anklicken!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 votes, average: 4,29 out of 5)
Loading...Loading...

Eva Strünker

Hallo! Ich bin Eva Strünker und freu mich Dich auf unserem fitmio Blog zu begrüßen. Falls Du Fragen zu fitmio hast, helfe ich Dir gerne weiter. Hinterlasse uns einen Kommentar, schreib uns eine Mail oder ruf uns doch einfach an. Mail: info@fitmio.de, Tel: +49 (0)221/677 705 380! (Mo.-Fr. von 9:00 Uhr - 18:00 Uhr)
Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Norbert Hasenstein

    Hallo,

    sehr schöne Kalorientabelle.

    VG
    Norbert

    1. Eva Strünker
      fitmio

      Lieber Norbert, vielen Dank!
      Ihr fitmio Team.

  2. TC

    Tolle Tabelle!

  3. Heidrun

    Ich vertrage leider keinen Kaffee und trinke deshalb immer Chai latte. Wie viele Kalorien hat der denn. Weißt du das zufällig auch? LG Heidrun

    1. Eva Strünker
      Eva Strünker

      Liebe Heidrun, eine Chai Latte schlägt je nach Sorte und Zubereitung – es gibt ja die Möglichkeit das Pulver mit Wasser oder Milch anzurühren – mit 45 bis zu 70 Kalorien zu Buche. Je nachdem, ob du dann noch Zucker hineintust, ist es dann natürlich noch etwas mehr. Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.