Ingo Froböse, Experte

Prof. Dr. Ingo Froböse

//

Vita Professor Froböse

 

Professor Dr. Ingo Froböse forscht seit Jahrzehnten auf dem Gebiet der Prävention und Rehabilitation im Sport und ist im Bereich Gesundheitssport und Fitness einer der renommiertesten Experten Deutschlands.

Auch mit der Frage „Wie kann man nachhaltig und ohne Jojo-Effekt abnehmen“ beschäftigt sich Professor Froböse seit Jahrzehnten. Vielen Menschen konnte er beim Abnehmen helfen, indem er sie mit seinem Fachwissen begleitet hat. Neben seiner Tätigkeit als Universitäts-Professor ist Froböse Autor bzw. Co-Autor zahlreicher Bücher aus den Themenbereichen Gesundheit, Ernährung und Sport. Seine Expertise ist gefragt: Im Bundestag, in zahlreichen Jurys, bei Gericht und in vielen TV-Sendungen wird er als Sachverständiger hinzugezogen.

 

Expertise: Prävention

Heute ist er Leiter des „Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung“ an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) sowie Leiter des „Instituts für Bewegungstherapie durch Prävention und Rehabilitation“ ebenfalls an der DSHS. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Leiter des „Instituts für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation“ (IQPR) sowie Vorstandsmitglied des „Forschungsinstituts für Inklusion durch Bewegung und Sport e.V.“ (FiBS).

Prof. Dr. Ingo Froböse wurde 1957 in Unna geboren. Nach seinem Abitur 1976 in Kamen absolvierte er sein Diplom-Sportstudium mit Schwerpunkt Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln. Zusätzlich studierte er Wirtschaftswissenschaft an der Fern-Universität in Hagen bis zum Vordiplom. Im Jahre 1986 promovierte Ingo Froböse an der Deutschen Sporthochschule Köln, seine Habilitation schloss sich im Jahre 1993 an. 1995 wurde er zum Hochschullehrer berufen.

 

Sportliche Erfolge

Professor Froböse war schon während seines Studiums sportlich sehr engagiert. Als Athlet war er dabei sehr erfolgreich. Mehrfach wurde er deutscher Vizemeister im Sprint über 100 und 200 Meter. 1982 erreichte er bei den Europa-Hallenmeisterschaften den 4. Platz im Sprint über 200 Meter. Auch kann er auf zahlreiche Einsätze in der Leichtathletik‐Nationalmannschaft zurückblicken. Aber Ingo Froböse war nicht nur im Laufsport erfolgreich, auch im 4er‐Bob der Junioren wurde er deutscher Vizemeister.

Mehr Infos zu Professor Froböse auch unter: www.ingo-froboese.de
fitmio_mai2014_stufe_1_728x90_B2

Eva Strünker

Hallo! Ich bin Eva Strünker und freu mich Dich auf unserem fitmio Blog zu begrüßen. Falls Du Fragen zu fitmio hast, helfe ich Dir gerne weiter. Hinterlasse uns einen Kommentar, schreib uns eine Mail oder ruf uns doch einfach an. Mail: info@fitmio.de, Tel: +49 (0)221/677 705 380! (Mo.-Fr. von 9:00 Uhr - 18:00 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.