So Bleiben Zimmer Und Wohnung Kühl

Tipps bei Hitze: Zimmer und Wohnung kühlen

//

Tipps gegen die Hitze in der Wohnung

So bleiben die Zimmer der Wohnung kühler

Es ist heiß in Deutschland und wir suchen nach Abkühlung wo es nur geht. Doch während den einen die Hitzewelle überhaupt nichts ausmacht, schwitzen die anderen schon beim Gedanken daran raus zu gehen.

Wer sich einen kühlen Rückzugsort in seiner Wohnung bewahren möchte, sollte diese Tipps unbedingt beachten und kombinieren.

Rolladen gegen Hitze

Wohnung verdunkeln

Die Zimmer der Wohnung bleiben kühler, wenn die Sonne nicht direkt hinein scheinen kann. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) rät daher die Rolladen, bzw. die Jalousien oder Fensterläden ganz zu schließen. So reduziert man die Sonneneinstrahlung um etwa 75%.

Fenster schließen bei Hitze

Fenster schließen

Durch offene Fenster kann die warme Luft von draußen ungehindert in die Wohnung strömen und heizt somit auch die Luft innerhalb des Zimmer auf.  Wer die Fenster geschlossen hält, schließt auch die warme Luft aus.

Wäsche trocknen

Feuchtes Handtuch aufhängen

Ein feuchtes Handtuch in der Wohnung aufgehangen sorgt über den Tag für eine Abkühlung der Zimmerluft. Vorausgesetzt, dass kein Luftaustausch zwischen draußen und drinnen stattfindet. Der Grund: Beim Trocknungsvorgang wird der Luft Wärme entzogen und so die direkte Umgebungsluft abgekühlt. Ein Ventilator kann die kühlere Luft gut verteilen. Man sollte dabei aber auch die Stromkosten im Blick behalten.

Tipp: Das funktioniert auch mit der Wäsche oder einem Bettlaken. So trägt das Wäschetrocknen noch zu einem guten Klima bei.

Fenster öffnen bei Hitze

Für kühle Zimmer - nur am Morgen Lüften

Die Lufttemperatur erreicht kurz vor Sonnenaufgang ihren niedrigsten Wert. Bei den aktuellen Temperaturen von über 30°C sind das morgens zwar immer noch um die 20°C jedoch gibt es keinen besseren Zeitpunkt die Wohnung zu lüften als in den frühen Morgenstunden. Früh aufstehen lohnt sich also.

Wer die Fenster und Rollläden dann den Tag über geschlossen hält, kann sich über angenehme Temperaturen und das Zimmer kühl halten.

Laptop tv etc bei Hitze ausschalten

Wärme produzierende Geräte ausschalten

Wer Laptop, Lampen, Fernseher und andere Wärmeproduzierende Geräte tagsüber nicht benutzt, der sollte den Stecker ziehen und sie ganz ausschalten. So kann verhindert werden, dass sich die Raumtemperatur unnötig erhöht.

Positiver Nebeneffekt: Man spart sich den Strom.

5 sterneKonnten wir dir mit diesen Tipps helfen? Dann bewerte sie mit 5 Sternen!

Einfach die gewünschte Wertung anklicken!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 votes, average: 4,14 out of 5)
Loading...Loading...
fitmio gratis testen

Eva Strünker

Hallo! Ich bin Eva Strünker und freu mich Dich auf unserem fitmio Blog zu begrüßen. Falls Du Fragen zu fitmio hast, helfe ich Dir gerne weiter.
Hinterlasse uns einen Kommentar, schreib uns eine Mail oder ruf uns doch einfach an. Mail: info@fitmio.de, Tel: +49 (0)221/677 705 380! (Mo.-Fr. von 9:00 Uhr – 18:00 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.